„Tag der Überflieger“ wird noch internationaler

In Essen-Überruhr findet am Sonntag, 18. Juni 2023 die siebte Auflage des Springermeetings „Tag der Überflieger“ statt. Athletinnen und Athleten der nationalen und internationalen Spitzenklasse gehen im Weit-, Drei- und Hochsprung an den Start. Tim Husel, Organisator der Veranstaltung, hat wieder ein international hochkarätiges Starterfeld zusammengestellt. „Wir werden wieder etwa 100 Athletinnen und Athleten aus 20 Nationen in Essen zu Gast haben. Besonders freue ich mich darüber, dass der Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko aus Leverkusen und sogar schon Top-Athlet*innen aus Australien und Neuseeland zugesagt haben, die schon internationale Erfolge gefeiert haben.

Das Starterfeld ist auch deshalb noch hochkarätiger als in den Vorjahren, weil sich die Qualität des Meetings herumgesprochen hat. Der Tag der Überflieger ist in diesem Jahr offiziell ein “Challenger Meeting” und Teil der Continental Tour des Weltverbandes. „Wenn man bei uns springt, kann man also Qualifikationspunkte für die Weltmeisterschaften 2023 in Budapest und die Olympischen Spiele 2024 in Paris sammeln. Das macht es noch attraktiver, nach Essen zu kommen“, so Tim Husel. Die Veranstaltung in Überruhr, so Husel, ist in Deutschland ohne echte Konkurrenz.   

Beliebt ist das Springermeeting bei Athletinnen und Athleten neben dem hohen sportlichen Niveau auch, weil es in Überruhr nicht nur professionell, sondern zugleich familiär zugeht. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer vom TLV Germania Überruhr organisieren die Veranstaltung, betreuen die Athleten und kümmern sich um das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Wettbewerb startet wieder um 10:30. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, für Kinder 3 Euro, Eintrittskarten können online unter http://tagderueberflieger2023.cortex-tickets.de gekauft werden.

(Text und Bild: Dr. Christian Drepper)

Noah Hermanny (Foto: Finn-Ole Nilsson)

Essener Athleten mit starken Leistungen bei den Deutschen Jugendmannschaften

Die Essener Leichtathletik konnte bei den Deutschen Meisterschaften der U18 und U20 in Ulm mit guten Leistungen überzeugen.

Eine Bronzemedaille brachte Viktoria Heising auf ihrer Paradestrecke 400m Hürden mit nach Essen. Nachdem sie schon mehrfach in der Saison unter der Norm für die U20-WM geblieben war, ging es nun um einen der beiden Startplätze für die WM. Viktoria Heising konnte ihren Vorlauf klar für sich entscheiden und musste sich dann im Finale mit großartigen 59,33 Sekunden nur knapp mit dem dritten Platz zufrieden geben. Sie wird Deutschland beim Länderkampf in München vertreten.

Die 4×100m-Staffel der Start-Gemeinschaft Essen-Ruhr mit dem Werdener Martin Gerth und den Überruhrern Finn-Ole Nilsson, Noah Felix Herrmanny, Ben Bredenfeld in der Altersklasse U20 kam in 43,02 Sekunden auf einen hervorragenden sechsten Platz. Hier stimmte jeder Wechsel.

vlnr: Martin Gerth, Finn-Ole Nilsson, Noah Felix Herrmanny, Ben Bredenfeld (Foto: Tim Husel)
vlnr: Martin Gerth, Finn-Ole Nilsson, Noah Felix Herrmanny, Ben Bredenfeld (Foto: Tim Husel)

David Drepper bestätigte über 2000m Hindernis seine bisherige Saisonleistung und kam in 6:27,38 Minuten als 13. ins Ziel.

Noah Felix Herrmanny startete neben der Staffel auch über 100 m und 200 m sowie über 110 m Hürden. Auf der kurzen Sprintdistanz bedeuteten 11,07 Sekunden neue persönliche Bestleistung und Vereinsrekord. Auch über 200 m stellte er in 22,01 Sekunden den Vereinsrekord ein. In seiner Paradedisziplin 110m Hürden gelang der Einzug in das stark besetzte Halbfinale, wo er mit starken 14,64 Sekunden und Platz 11 den Einzug ins Finale knapp verpasste.

Einziger Essener Werfer in Ulm war Speerwerfer Sebastian Knorn vom Wedener TB. Er bestätigte seine gute Saisonleistung mit 55,68 Metern.

Text: Christian Drepper

Deutsche Jugendmeisterschaften 2022

Für die anstehenden Meisterschaften haben sich erfreulich viele Essener Jugendlichen qualifiziert.

Zunächst geht die U 16 am 9. – 10.7. 22 in Bremen ins Rennen.

Mikko Pirsig ( 80 m Hürden ); Luca Soddemann ( 1.500 m Hindernis ) und Pia Goldbach ( 300 m Hürden ) gehen in den Einzeldisziplinen an den Start. Die Startgemeinschaft Essen Ruhr ist mit zwei Staffeln über 4 x 100 m am Start. Pia Goldbach, Ina Gödicke, Mila Zarges, Sophie Ritter, Antonia Geers, Wilhelmine Behnke, Paula Komp, Antonia Rüenauver, Anna Bayer, Frieda Derksen und Janna Teuschner

Eine Woche später geht es am 15. – 17.7.22 für die U 18 /  U 20 nach Ulm.

Die Qualifikationen in den Einzeldisziplinen haben Viktoria Heising ( 400 m Hürden), Noah Herrmanny ( 100 m – 200 m – 110 m Hürden) – Sebastian Knorn ( Speer ) erreicht. Ebenso die 4 x 100 m Staffel der StG Essen Ruhr mit Martin Gerth, Finn Ole Nilsson, Ben Bredenfeld und Noah Herrmanny.

Am 11. September geht es für die Mädchen der StG Essen Ruhr in der Klasse U 16 dann nach Hamburg zur Team-DM

Mit dem achten Platz in der bundesweiten Vorrunde wurde die Qualifikation in der Teamwertung geschafft. Jeweils zwei Aktive kommen in den Einzeldisziplinen ( 100 m – 800 m – 3.000 m – 80 m Hürden – Hoch – Weit – Kugel – Diskus – Speer ) und eine Staffel in die Wertung. In dem Vorrundenwettkampf waren beteiligt: Ina Gödicke, Pia Goldbach, Linn Pirsig, Mila Zarges, Paula Komp, Katharina Meise, Antonia Geers, Wilhelmine Behnke, Sopie Ritter, Leonie Rotterdam, Johanna Knorn, Annika Bäcker, Antonia Rüenauver, Janna Teuschner und Ronja Wiesner.

Wir wünschen allen erfolgreiche Meisterschaften.

(Knut Jendruck)

Essener Staffel bei der Jugend-DM erfolgreich

Saisonhöhepunkt für die Leichtathleten aus Essen war die Deutschen U20-Hallenmeisterschaften der Jugend in Sindelfingen am letzten Wochenende.

Als letzter Wettbewerb wurde die 4 x 200 m – Staffel der MJU20 ausgetragen. Mit dabei war das Quartett der Startgemeinschaft Essen/Ruhr mit den Überruhrern Finn-Ole Nilsson, Noah Felix Herrmanny und Ben Bredenfeld. Sie übernahmen das Staffelholz von Startläufer Martin Gerth vom Werdener Turnerbund. Gemeldet war das Quartett mit einer Zeit von 1:32,74 min., gelaufen im Rahmen der NRW-Meisterschaften vor zwei Wochen. Mit dabei auch als Ersatzläufer die jungen Athleten Julius Zierdt und Tobias Sander.

Im fünften und letzten Zeitlauf war es dann soweit. Gegen die favorisierten Staffeln „Team Sachsen-Anhalt“, TV Wattenscheid 01 und die StG Erzgebirge führte Martin Gerth die vier Jungs auf die Runde und übergab, während Wattenscheid ein Wechselfehler unterlief, an der zweiten Position auf Finn-Ole Nilsson. Diese Position gaben die Essener bis zum Schluss nach starken Auftritten der anderen Jungs und guten Wechseln nicht mehr auf.

Am Ende des Laufes stand eine Zeit von 1:31,95 min auf der Uhr, die zweitschnellste Zeit einer Essener Staffel in den vergangenen Jahren. Der sechste Rang ist die beste Platzierung einer Jungen-Staffel der Startgemeinschaft Essen/Ruhr, die es bisher auf nationaler Ebene gegeben hat.

Bereits am Vortag war Hürdenläuferin Viktoria Heising über die zwei Hallenrunden gestartet und kam nach Verletzungssorgen der vergangenen Wochen auf einen respektablen 15. Platz. Sie bereitet sich jetzt auf die Freiluftsaison vor.

(Text: Dr. Christian Drepper/ Reinhard Lehmann)

Gruppenbild mit Dame. Vlnr: Ben Bredenfeld, Viktoria Heising, Tobias Sander, Martin Gerth, Julius Zierdt, Noah Herrmanny, Finn-Ole Nilsson Foto: Tim Husel / TLV Germania Überruhr
Bild eines Weihnachtsbaums mit Kugel und Baumschmuck

Bericht zum Abschluss des Jahres

Liebe Leichtathleten und Leichtathletinnen,

wieder kommt ein Jahr zu Ende für uns. Wieder eins, was sehr geprägt war von der Pandemie. Nachdem bereits im letzten Jahr zahlreiche Einschränkungen sowohl im Trainingsbetrieb als auch bei den Wettkämpfen zu einem reduzierten Angebot geführt hatten, ist es zumindest im zweiten Halbjahr wieder zu einem halbwegs normalem Geschäft gekommen. Es durfte wieder trainiert werden und es gab auch eine Fülle von Wettkämpfen, von denen allerdings einige nur eingeschränkt durchgeführt werden konnten, Meisterschaften wurden in einem neuen Format ausgerichtet und über mehrere Tage verteilt, damit die Teilnehmerzahl klein gehalten werden konnte.

Im Dezember gab es wieder erste Hallenwettkämpfe in Düsseldorf und Dortmund. Wie motiviert unsere Athleten und Athletinnen sind, konnte man an den ersten, guten Ergebnissen ablesen.

Und es gab auch über das ganze Jahr supertolle Ergebnisse, auch auf der nationalen Ebene. Selten gab es in den letzten Jahren so viele Eintragungen von Essener Sportlern und Sportlerinnen in der DLV-Bestenliste unter den ersten 30 . Dem entspricht auch die Anzahl , die in Kadern aufgenommen wurden.

Personelle Änderungen gab es allerdings auch. So hat sich unser Ehrenvorsitzender im Altkreis Essen Klaus Diekmann von etlichen seiner Ämter getrennt und ist nun im Alter von 78 Jahren dabei, sein Leben neu zu ordnen. Er hat der Leichtathletik nicht nur als Vorstandsmitglied im Kreisvorstand gedient, er hat auch als Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Essen viel für die Leichtathletik erreicht. Wir wünschen Klaus eine schnelle Eingewöhnung an sein neues Leben.

Tim Husel, ohnehin schon unerschöpflicher Motor in der Essener Leichtathletik, hat nach Demissionierung des fast kompletten Vorstandes der LVN-Region Mitte die Zügel aufgenommen und hat als erster Vorsitzender den Vorstand neu geordnet und durch seine Aktivität wieder Leben in die Region gebracht. Wir wünschen ihm viel Durchhaltevermögen und auch viel Erfolg.

2021 war auch das erste Jahr, in dem die Zeitmessung am Hallo sozusagen fremdbesetzt worden ist. Nach mehrmaliger Ankündigung haben Georg Neuser und ich nach zwanzig Jahren die Bedienung der Zeitmessanlage nicht mehr durchgeführt. Wir appellieren an die Leichtathletikgemeinde,  Nachfolger zu finden, die sich bereiterklären die Bedienung zu erlernen und damit auch sicherstellen, dass Veranstaltungen autark durchgeführt werden können.

Um den Bogen wieder zu spannen zum Anfang,  wir hoffen alle, dass die Restriktionen der Pandemie schnell vorbei gehen und es wieder zu einem normalen Sportbetrieb führt. Der Förderverein hat einige Lehrgänge vorgesehen für 2022. Die Termine sind auch bereits genehmigt von der Stadt und sind natürlich an Wochenenden. Auch für die geplanten Sportfeste 2022 sind die Termine in Essen fix.

Ich wünsche euch und euren Familien einen guten Jahresübergang, ein erfolgreiches Jahr 2022 in jeder Beziehung und vor allem

                                               – bleibt gesund – !

Knut Jendruck  (Spartenleiter und erster Vorsitzender des Fördervereins)

Das Bild zeigt die vier Teilnehmer von links: Finn-Ole Nilsson, Noah Felix Herrmanny, Luca Hoffmann und Medaillengewinnerin Viktoria Heising. (Bild: Lukas Rüenauver)

Erfolgreiches Meisterschaftswochenende in Rostock und neuer Stadtrekord

Mit dem Ziel Bestleistungen zu erzielen und die Essener Leichtathletik bestmöglich bei den deutschen Meisterschaften Jugend U18+U20 zu präsentieren, reisten fünf Athlet:innen zum Wochenende (30.07.-01.08.2021) von Essen nach Rostock. Vier Athletinnen und Athleten des TLV Germania Überruhr und ein Athlet des Werdener Turnerbundes (WTB) traten an. Für den TLV gingen Viktoria Heising, Finn-Ole Nilsson, Luca Hoffmann und Noah Felix Herrmanny und für den WTB Martin Gerth auf Bestleistungsjagd.

Das Bild zeigt die vier Teilnehmer von links: Finn-Ole Nilsson, Noah Felix Herrmanny, Luca Hoffmann und Medaillengewinnerin Viktoria Heising. (Bild: Lukas Rüenauver)
Das Bild zeigt die vier Teilnehmer von links: Finn-Ole Nilsson, Noah Felix Herrmanny, Luca Hoffmann und Medaillengewinnerin Viktoria Heising. (Bild: Lukas Rüenauver)

Als erste Athletin am Samstagnachmittag zog Viktoria Heising in der WJ U20 mit drittbester Vorlaufzeit das Finalticket. Noch etwas verunsichert durch den böigen Wind zeigte sie dennoch starke Hürdenüberquerungen. Nach einem spannenden Finale am Sonntag leuchtete die Medaille Bronze, die sich Viktoria über 400m Hürden mit neuem Vereinsrekord und persönlicher Bestleistung von 60,16sec erkämpfte. (Anmerkung der Webredaktion: Hierbei handelt es sich auch um einen neuen Stadtrekord)

Nach ihr gingen am Samstag Finn-Ole Nilsson, Luca Hoffmann und Martin Gerth an den Start. Finn-Ole Nilsson nahm im Weitsprung der MJ U18 teil und verpasste mit sehr starken 6,82m und Platz 9 in der Qualifikation nur ganz knapp das Finale. Luca Hoffmann kämpfte in der MJ U20 im Vorlauf über 800m in einem sehr taktischen, aber langsamen Rennen verbissen um den Finaleinzug. Mit 20:02,48 min und Platz 20 verpasste er diesen leider. Martin Gerth vom Werdener Turnerbund ging der MJ U18 über 200m an den Start lief in 23,23sec ein couragiertes Rennen. Für den Finaleinzug reichte es leider nicht.

Am Sonntag begann Noah Felix Herrmanny in der MJ U20 den Tag mit seiner Paradedisziplin 110m Hürden. Bis zur vorletzten Hürde deutlich auf Bestleistungskurs machten sein Knie und die Hürde deutliche Bekanntschaft. Mit am Ende 15,30sec blieb eine Erinnerung am Knie und genauso die Gewissheit, dass er es deutlich schneller laufen kann.

Abschließend ging es für Viktoria Heising in der WJ U20 auch noch über 200m in den Startblock. Nach zwei 400m-Rennen in den Beinen verpasst sie jedoch den Finaleinzug in guten 25,66sec.

Text: Lea Göttgens

Illustration Coronavirus (c) Pixabay

TLV Germania Überruhr muss Wettkampfsaison anpassen (2)

Unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen der Pandemie und der Festlegungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein, teilt der TLV Germania 1901 Essen-Überruhr e.V. folgende Anpassungen im Wettkampfkalender 2020 mit:

Sommernachtslauf:
Die Durchführung der Veranstaltung am 24. Juni 2020 ist nicht möglich. Die Veranstaltung wird aus diesem Grunde auf den 07. November 2020 verschoben. Die Veranstaltung soll den Titel „Sommernachtslauf – Special Edition“ tragen. Die Ausschreibung ist angepasst und auf der Homepage veröffentlicht, die Veränderung mit dem Landesverband abgestimmt.

Aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen sind in den nächsten Wochen auf www.tlv-germania.de zu finden.

Für den Vorstand
Tim Husel (Leichtathletikwart)

Illustration Coronavirus (c) Pixabay

TLV Germania Überruhr muss Wettkampfsaison anpassen

Unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen der Pandemie und der Festlegungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein, teilt der TLV Germania 1901 Essen-Überruhr e.V. folgende Anpassungen im Wettkampfkalender 2020 mit:

1. Überruhrer Walking-Veranstaltung Die Durchführung der Veranstaltung am 25. April 2020 ist nicht möglich. Nach Rücksprache mit dem Leichtathletik-Verband Nordrhein ist eine Durchführung am 19. September 2020 geplant. Die aktualisierte Ausschreibung ist bereits auf unserer Internetseite www.tlv-germania.de einzusehen.

2. Überrruhrer Kinderleichtathletik-Tag Die Durchführung der Veranstaltung am 24. April 2020 ist nicht möglich. Die Veranstaltung ist zunächst ausgesetzt. Wir denken über eine Ausrichtung einer Nachwuchsveranstaltung in der Kinderleichtathletik und den Altersklassen U14/U16 im dritten Quartal 2020 nach. Weitere Informationen folgen.

3. Himmelfahrtssportfest Die Durchführung der Veranstaltung mit Regionsmeisterschaften am 21. Mai 2020 ist nicht möglich. Der Leichtathletik-Verband Nordrhein hat sämtliche Meisterschaften bis zum 15. Juli 2020 ausgesetzt. Das Himmelfahrtssportfest wird für 2020 abgesagt.

4. Tag der Überflieger Die Durchführung der Veranstaltung am 11. Juni 2020 ist nicht möglich. Die Veranstaltung ist zunächst ausgesetzt. Wir denken über eine Ausrichtung einer kleineren Version im dritten Quartal 2020 nach. Eine endgültige Absage ist aber ebenso denkbar.

5. Sommernachtslauf Die Durchführung dieser Veranstaltung am 24. Juni 2020 ist noch nicht ausgeschlossen. Eine Entscheidung wird für Anfang Mai 2020 angestrebt. Sollte die Veranstaltung zum geplanten Termin nicht stattfinden können, ist eine Ausrichtung eines alternativen „Herbstlaufes“ am 07. November 2020 angedacht. Weitere Informationen folgen. Aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen sind in den nächsten Wochen auf www.tlv-germania.de zu finden

(Tim Husel)

Außerdem abgesagt worden sind folgende Veranstaltungen:

Werfertag des ELV am 26.4.20

Läufertag des LT Stoppenberg am 3.5.20

KidsCup des LT Stoppenberg am 9.5.20

Fabian Dichans mit Startnummer 498 (Foto: Roman Rossman)

Crosslauf im Freibad

An einen der letzten Möglichkeiten noch an Wettkämpfe teilnehmen zu können, startete Philippe Abraham Anfang März bei den deutschen Crossmeisterschaften in Sindelfingen. Als Austragungsort wurde das im leichtem Gefälle angelegte Freibad auserkoren. Zwischen den einzelnen Badebecken war ein mit Flatterband ausgesteckter Parcours erstellt worden. Der Regen der vergangenen Tage hat die Wiese sehr feucht gemacht, so dass sich die Laufstrecke nach den ersten Läufen in eine Schlammstrecke verwandelte. Dies bekam Philippe Abraham zu spüren, als er im sechsten Lauf des Tages im knöcheltiefen Schlamm einen seiner Spikes verlor. Daher musste er in der vierten von sechs Runden seinen rechten Spikeschuh noch einmal anziehen und wieder loslaufen. In der Zeit wurde er von Konkurrenten überholt. So kam der Athlet des LAC THG Kettwig nach 6.600m erschöpft als 10. in der Altersklasse M40 ins Ziel.

Startbereich (Foto: Roman Rossman)
Startbereich (Foto: Roman Rossman)

Weitere Ergebnisse von Essener Athleten:

4400m:
U18  73.Platz Leonhard Komp, TLV Germania Überruhr 18:57 Min

Fabian Dichans mit Startnummer 498 (Foto: Roman Rossman)
Fabian Dichans mit Startnummer 498 (Foto: Roman Rossman)

6600m:
M35 16.Platz Fabian Dichans, Ayyo  Team Essen 25:39 Min
M40 10.Platz Philippe Abraham, LAC THG Kettwig 26:13 Min
U20  44.Platz Malte Fleischer, TLV Germania Überruhr  27:49 Min

Strecke vor dem Freibad (Foto: Roman Rossman)
Strecke vor dem Freibad (Foto: Roman Rossman)

(Beitrag von Philippe Abraham)