Werfertag Am Hallo

Ein guter Einstieg in die neue Freiluftsaison ist den Leichtathleten beim Werfertag Am Hallo in Essen-Stoppenberg gelungen. Zahlreiche Athleten aus Essener Vereinen sowie aus dem gesamten Nordrheingebiet gingen hier an die Starts. Ausrichter dieses Sportfestes war der LT Stoppenberg. In den Disziplinen Speer, Diskus und Kugel ging es dabei um Bestweiten in den verschiedenen Altersklassen. Besonders gut besetzt waren hier die Nachwuchsklassen, die mit achtbaren Leistungen aufwarten konnten.

Gleich 3 erste Plätze heimste Hendrik Hardt, Männl. Jugend U18 vom Werdener Turnerbund ein, und zwar: Kugel 11,12 m, Diskus 37,92 m sowie Speer 32,72 m. In der gleichen Disziplin warf Vereinskollegin Johanna Knorn (U18) den Speer auf die Weite von 31,37 m, womit sie Rang 2 belegte.

Erfolgreich schnitten die Seniorensportler des Essener Leichtathletikvereins ab. Hier gab es für Frank Werth, AK M50, einen ersten Platz mit 40,26 m beim Diskuswerfen.  Michael Schölwer, AK M 60, schleuderte das  1 kg schwere Gerät auf 37,27 Meter und belegte den Platz 1. Anne Wienands, W65, ebenfalls ELV, brachte den Diskus auf 19,35 m. Die Kugel stieß sie auf gute 8,13 m, was jeweils Platz 1 bedeutete. Außerdem haben alle 3 die Chance auf einen Eintrag in die Deutsche Senioren-Bestenliste.  Mit dem 800 Gramm schweren Speer hatte Lukas Joszko (ELV) den richtigen Zug drauf. Mit 55,68 Metern bohrte sich der Speer in den Rasen des Hallo-Stadions, belohnt wurde der Athlet bei den Männern dafür mit dem 1. Platz. Gut drauf bei den Senioren M75 war Günther Bergmann (DJK LC Assindia). Bergmann erreichte mit dem Diskus 24,65 m und damit den 1. Rang.

Der Ausrichter LT Stoppenberg war durch Niklas Schwittay bestens vertreten, 37,80 m maßen die Kampfrichter. Bei den Männern erzielte Niklas mit diesem Wurf den 1. Platz. 

Vera Shevyrev (ATV) im Speerwurf WJ U16, Platz 1 mit 16,14 m. Im Speerwurf der männl. Jugend U14 Leo Wnamah (TLV Germania Überruhr) Rang 1 mit 23,90 m. Die MTG Horst war mit ihrer kleinen Gruppe von jungen Sportlern mit guten Platzierungen dabei.

Text und Bilder: Bruno Krüger

Sperrung der BSA Am Hallo

Vom 29.4. bis zum 14.5.2024 finden die Vorkämpfe für die europäische Bogenschießmeisterschaft im Stadion Am Hallo statt.

In dieser Zeit ist die komplette Anlage einschl. Wurfwiese, Laufkanal und Kraftraum für alle weiteren Sportarten gesperrt.

Die Vorkämpfe können kostenfrei besucht werden, die auf dem Gelände der Zeche Zollverein stattfindenden Finals sind kostenpflichtig.

Ich bitte um Information aller Trainer und Athleten, die an der BSA trainieren.

Knut Jendruck