„Tag der Überflieger“ wird noch internationaler

In Essen-Überruhr findet am Sonntag, 18. Juni 2023 die siebte Auflage des Springermeetings „Tag der Überflieger“ statt. Athletinnen und Athleten der nationalen und internationalen Spitzenklasse gehen im Weit-, Drei- und Hochsprung an den Start. Tim Husel, Organisator der Veranstaltung, hat wieder ein international hochkarätiges Starterfeld zusammengestellt. „Wir werden wieder etwa 100 Athletinnen und Athleten aus 20 Nationen in Essen zu Gast haben. Besonders freue ich mich darüber, dass der Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko aus Leverkusen und sogar schon Top-Athlet*innen aus Australien und Neuseeland zugesagt haben, die schon internationale Erfolge gefeiert haben.

Das Starterfeld ist auch deshalb noch hochkarätiger als in den Vorjahren, weil sich die Qualität des Meetings herumgesprochen hat. Der Tag der Überflieger ist in diesem Jahr offiziell ein “Challenger Meeting” und Teil der Continental Tour des Weltverbandes. „Wenn man bei uns springt, kann man also Qualifikationspunkte für die Weltmeisterschaften 2023 in Budapest und die Olympischen Spiele 2024 in Paris sammeln. Das macht es noch attraktiver, nach Essen zu kommen“, so Tim Husel. Die Veranstaltung in Überruhr, so Husel, ist in Deutschland ohne echte Konkurrenz.   

Beliebt ist das Springermeeting bei Athletinnen und Athleten neben dem hohen sportlichen Niveau auch, weil es in Überruhr nicht nur professionell, sondern zugleich familiär zugeht. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer vom TLV Germania Überruhr organisieren die Veranstaltung, betreuen die Athleten und kümmern sich um das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Wettbewerb startet wieder um 10:30. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, für Kinder 3 Euro, Eintrittskarten können online unter http://tagderueberflieger2023.cortex-tickets.de gekauft werden.

(Text und Bild: Dr. Christian Drepper)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*