Bestleistung bei den Deutschen Meisterschaften

Mit diesem Ergebnis hatte niemand gerechnet: Bei den 70. Deutschen Meisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle lief Noah-Felix Herrmanny über 60 Meter Hürden ein wirkliches Top-Rennen. Der Nachwuchsläufer des TLV Germania Überruhr legte in seinem ersten Jahr bei den Männern mit 8,24 Sekunden eine deutliche persönliche Bestleistung hin und verbesserte seinen eigenen Vereinsrekord von 8,43 Sekunden um fast zwei zehntel Sekunden – in der Leichtathletik eine Welt. Als Neunter verpasste er das Finale damit nur um einen Platz.

(Text: Dr. Christian Drepper)

Friedel Helbig wurde 90!

Sein 90. Lebensjahr vollendete am 3. Februar Friedel Helbig aus Essen-Heisingen. Den Essener Leichtathleten bestens bekannt als Gründungsmitglied des Lauftreffs Heisingen im Jahre 1977. Auch für den ehemaligen Leichtathletikkreis Essen war er in verschiedenen Funktionen tätig. Helbig und Manfred Dietrich waren auch die Läufer der 1. Stunde der TuSEM-Waldlaufserie im Jahre 1956. Anfang des Jahres 2000 schrieb er ein kleines Buch mit dem Titel “Das Leben ist eine Laufbahn” über sein läuferisches Leben. Helbig arbeitet jetzt daran, 100 Jahre alt zu werden, so in einem Telefonat und lacht.

Der Förderverein für Leichtathletik in Essen sagt HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und sagt Danke für alles, was er für den Laufsport getan hatte.

(Text: Bruno Krüger)