Bild eines Weihnachtsbaums mit Kugel und Baumschmuck

Weihnachtsgrüße

Allen Essener Leichtathleten und ihren Familien wünsche ich ein geruhsames und gesegnetes Weihnachtsfest und ein harmonisches und gesundes, erfolgreiches Jahr 2024.

Wie immer zu diesem Anlass, möchte ich einen kurzen Rückblick auf 2023 geben.

Statistisch betrachtet gibt es nur noch 26 Essener Vereine, die sich der Leichtathletik verbunden fühlen mit ca 3200 gemeldeten Mitgliedern. Das ist ein deutlicher Rückschritt auch unter Berücksichtigung des Corona-Lochs. Positiv ist allerdings die Zunahme ganz junger Mitglieder. Die Zahl der in Essen durchgeführten Sportfeste stagniert und hat einen Trend weiter abzunehmen, weil immer weniger Vereine sich in der Lage fühlen entsprechende Personalressourcen bereitzuhalten. Die Macher der Vergangenheit sind aus Altersgründen ausgeschieden, Jüngeren fehlt (noch) die Bereitschaft sich hier zu engagieren.

Der Mangel besteht sowohl für das Wettkampfbüro, für die Zeitmessung als auch darüberhinaus für die Kampfrichter und auch aller Helfer.

Positiv anzumerken bleibt für 2023 die hohe Anzahl von Essener Teilnehmern bei deutschen Meisterschaften im Bereich der Teamwettbewerbe, ermöglicht durch den Zusammenschluss dreier Vereine (Überruhr, Werden und Tusem) in einer Startgemeinschaft. Diese Startgemeinschaft wird allerdings 2024 in der Besetzung geändert (Überruhr, Werden und Heisingen). Wir wünschen viel Erfolg bei den Wettbewerben.

Vom 29.4. – 15.5.2024 finden auf der BSA Am Hallo die europäischen Bogenschießmeisterschaften statt. Ohne vorherige An- oder Absprache wurde dies einfach so festgelegt. Der komplette Trainings- und Wettkampfbetrieb in dieser Zeit ist aus Sicherheitsgründen untersagt.

Für 2027 sollte die gleiche Sportanlage für 6 Wochen für die Leichtathletik gesperrt werden, da man plante für die in dem Jahr stattfindenden Fußballweltmeisterschaften der Frauen die BSA als Trainingsplatz für ein Team vorzuhalten. Der Rat der Stadt Essen als auch der Sportausschuss haben dies verhindert. Die für dieses oder nächstes Jahr vom Sport- und Bäderamt vorgesehene Renovierung der desolaten Kunststofflaufbahn Am Hallo wurde wieder einmal ausgesetzt, obwohl von 2021 ein derartiges Versprechen vom Oberbürgermeisterbüro vorliegt. Ich habe den Oberbürgermeister erneut dazu angeschrieben.

Über den Förderverein sind auch im abgelaufenen Jahr wieder einige Athleten gefördert worden.

Allen Vereinsvorständen, Übungsleitern, Kampfrichtern und den vielen Helfern möchte ich auf diesem Wege danken für ihre Dienste im Sinne der Leichtathletik.

Bleibt gesund und erfolgreich 

Knut Jendruck (Spartenleiter der Leichtathleten beim ESPO)

Willi Achilles

Nachruf auf Willi Achilles

Am Sonntag, dem 10.12.2023 verstarb im Alter von 91 Jahren einer der bekanntesten und erfolgreichsten Trainer der Essener Leichtathletik.

Willi Achilles

Der eigentlich aus dem Boxsport kommende Willi, fand ziemlich schnell seine Liebe für die Leichtathletik und war dort ein erfolgreicher Langstreckler bevor er dann ein ebenso erfolgreicher Trainer von diversen erfolgreichen Essener Mittel-und Langstrecklern wurde.

Erst 1982 beendete er seine Trainerkarriere, blieb aber stets der Leichtathletik treu und war bis zuletzt immer wieder Gast bei den Essener Langstreckenevents.

In stillem Gedenken

Die Essener Leichtathletikfamilie

Klaus Dieckmann

80 Jahre Klaus Dieckmann

Am heutigen Donnerstag vollendet unser Kreisehrenvorsitzender Klaus Dieckmann sein 80stes Lebensjahr.

Gefühlt kommt es einem so vor, als ob Klaus schon immer da war in der Sportszene in Essen. Erst als aktiver Mittelstreckler, dann als Funktionär im Verein und später über die Politik Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Essen und Vorstandsmitglied beim ESPO. Seit mehr als 50 Jahren ist Klaus als Sportabzeichenabnehmer und Übungsleiter tätig.

Obwohl das nur eine Facette seines Lebens ist. Als Ortsvorstand seiner Partei im Stadtteil, als Ratsmitglied sowie bei den Tätigkeiten in etlichen Arbeitskreisen und Fachausschüssen.

Und da war da noch der Familienmensch Klaus, der zwar bedingt durch die vielen Termine seinem Familienleben einen Stempel aufgedrückt hat, der aber gerade deshalb immer wieder gerne in die Familie abgetaucht ist – in seine Ruhezone.

Eine andere Familie, nämlich die der Essener Leichtathleten bedankt sich für das große Engagement durch Klaus und gratuliert zum Geburtstag.

(Knut Jendruck)

Luca Melsa (LT Stoppenberg) (Foto: Rolf Bednarzik)

Blumensaatlauf: Gute Leistungen der Essener Leichtathleten

Beim 32. August-Blumensaat-Lauf, der am Südufer des Baldeneysee in Kupferdreh gestartet wurde, waren auf den Strecken 10 km und Halbmarathon viele hundert Läufer und Läuferinnen an die Starts gegangen.  Aus Essener Sicht gab es dabei gute Ergebnisse mit vorderen Platzierungen. Schnellster Essener Läufer über die 10 km Distanz war Andreas Sprott, Ayyo Team Essen, mit Rang 8 im Gesamteinlauf und Platz 1 in der AK M30 in guten 32:23 Minuten. Besonders erfreulich ist die Entwicklung des 17-jährigen Luca Melsa (LT Stoppenberg), der sich in einer bestechenden Form befindet. Luca durchlief das Ziel auf der gleichen Strecke in schnellen 32:52 Minuten und wurde hiermit 2. In der U18. In der DLV-Bestenliste rangiert der junge Läufer auf Platz 6. Als Belohnung für seine guten Leistungen in diesem Jahr ist er auch im Langstrecken-Kader des LVN nominiert.  Trainiert wird Luca von Rolf Bednarzik, der natürlich sehr stolz auf seinen Schützling ist.

Luca Melsa (Foto: Rolf Bednarzik)
Luca Melsa (Foto: Rolf Bednarzik)

Weitere Ergebnisse:

Frauen/10 km – WHK: 4. Lena Sang, Ayyo Team Essen, 37:50 Min., 5. Anna Hiegemann, LT Stoppenberg, 38:11 Min., W35: 1. Petra Siegemann, Ayyo Team Essen, 39:23 Min. 

Halbmarathon – M30: 8. David Sudowe, Team Essen 99, 1:12,47 Std., W30: 6. Anastasia Yasar, 1:27,23 Std., LT Starlight Team, Essen       

Nachtrag Senioren DM, Mönchengladbach

W40/100 m: 5. Monika Merl, DJK Heisingen, 13,23 Sek.

W55/Hochsprung: 7. Petra Laserich, TLV Germania Überruhr, 1,17 m

W60/1.500 m: 7. Marion Etges, LT Stoppenberg, 6,50 Min.

(Text: Bruno Krüger)

Leichtathletik DM der Senioren und Seniorinnen

Vom 12. bis 13. August fanden in Mönchengladbach die  Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften statt, unter ihnen waren auch 3 Essener Teilnehmer an die Starts gegangen und erzielten achtbare Resultate in ihren Disziplinen.

Platz 6 im 200-Meter-Lauf der Frauen W35 erreichte Alexandra Meng, TLV Germania Überruhr, in guten 29,16 Sekunden. Der Essener Leichtathletikverein aus Rüttenscheid stellte 2 Athleten. Beim Kugelstoß der Männer, AK M55, beförderte Oliver Schembach die Kugel auf 11,62 m, was für ihn Rang 8 bedeutete. Einen 10. Platz beim 100-Meter-Lauf der AK M45 erlief sich Ahmed Khalifa in 12,90 Sekunden.

(Text: Bruno Krüger)

Neuer Stadtrekord über 110m Hürden für Noah Hermanny

Der alte Stadtrekord beläuft sich auf 14,50s, handgestoppt, gelaufen 1963 von Rüdiger Wintgen vom Tusem. Nun endlich gibt es hier einen Durchbruch durch Noah Hermanny, der am 10.6.23 in Oordegem/Belgien elektronisch gestoppte 14,60s bei 0,1 m Gegenwind erzielte. Mit dieser Zeit liegt er zur Zeit auf Platz 9 in der DLV-Bestenliste in der männlichen U23 .

Nachdem er sich bereits in anderen Sprintdisziplinen deutlich verbessert hat, war es nur eine Frage der Zeit, wann er auch in seiner Spezialdisziplin eine deutliche Verbesserung hinlegt.

Herzlichen Glückwunsch.

„Tag der Überflieger“ wird noch internationaler

In Essen-Überruhr findet am Sonntag, 18. Juni 2023 die siebte Auflage des Springermeetings „Tag der Überflieger“ statt. Athletinnen und Athleten der nationalen und internationalen Spitzenklasse gehen im Weit-, Drei- und Hochsprung an den Start. Tim Husel, Organisator der Veranstaltung, hat wieder ein international hochkarätiges Starterfeld zusammengestellt. „Wir werden wieder etwa 100 Athletinnen und Athleten aus 20 Nationen in Essen zu Gast haben. Besonders freue ich mich darüber, dass der Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko aus Leverkusen und sogar schon Top-Athlet*innen aus Australien und Neuseeland zugesagt haben, die schon internationale Erfolge gefeiert haben.

Das Starterfeld ist auch deshalb noch hochkarätiger als in den Vorjahren, weil sich die Qualität des Meetings herumgesprochen hat. Der Tag der Überflieger ist in diesem Jahr offiziell ein “Challenger Meeting” und Teil der Continental Tour des Weltverbandes. „Wenn man bei uns springt, kann man also Qualifikationspunkte für die Weltmeisterschaften 2023 in Budapest und die Olympischen Spiele 2024 in Paris sammeln. Das macht es noch attraktiver, nach Essen zu kommen“, so Tim Husel. Die Veranstaltung in Überruhr, so Husel, ist in Deutschland ohne echte Konkurrenz.   

Beliebt ist das Springermeeting bei Athletinnen und Athleten neben dem hohen sportlichen Niveau auch, weil es in Überruhr nicht nur professionell, sondern zugleich familiär zugeht. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer vom TLV Germania Überruhr organisieren die Veranstaltung, betreuen die Athleten und kümmern sich um das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Wettbewerb startet wieder um 10:30. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, für Kinder 3 Euro, Eintrittskarten können online unter http://tagderueberflieger2023.cortex-tickets.de gekauft werden.

(Text und Bild: Dr. Christian Drepper)

Bestleistung bei den Deutschen Meisterschaften

Mit diesem Ergebnis hatte niemand gerechnet: Bei den 70. Deutschen Meisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle lief Noah-Felix Herrmanny über 60 Meter Hürden ein wirkliches Top-Rennen. Der Nachwuchsläufer des TLV Germania Überruhr legte in seinem ersten Jahr bei den Männern mit 8,24 Sekunden eine deutliche persönliche Bestleistung hin und verbesserte seinen eigenen Vereinsrekord von 8,43 Sekunden um fast zwei zehntel Sekunden – in der Leichtathletik eine Welt. Als Neunter verpasste er das Finale damit nur um einen Platz.

(Text: Dr. Christian Drepper)

Friedel Helbig wurde 90!

Sein 90. Lebensjahr vollendete am 3. Februar Friedel Helbig aus Essen-Heisingen. Den Essener Leichtathleten bestens bekannt als Gründungsmitglied des Lauftreffs Heisingen im Jahre 1977. Auch für den ehemaligen Leichtathletikkreis Essen war er in verschiedenen Funktionen tätig. Helbig und Manfred Dietrich waren auch die Läufer der 1. Stunde der TuSEM-Waldlaufserie im Jahre 1956. Anfang des Jahres 2000 schrieb er ein kleines Buch mit dem Titel “Das Leben ist eine Laufbahn” über sein läuferisches Leben. Helbig arbeitet jetzt daran, 100 Jahre alt zu werden, so in einem Telefonat und lacht.

Der Förderverein für Leichtathletik in Essen sagt HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und sagt Danke für alles, was er für den Laufsport getan hatte.

(Text: Bruno Krüger)

Foto: Tobias Zierdt

Essener Vereine überzeugen bei den Nordrhein-Meisterschaften

Selten war ein Wettkampfwochenende für die Essener Leichtathletik so erfolgreich wie die LVN-Meisterschaften am 14. und 15. Januar 2023. Fünfmal Gold, ja achtmal Silber und Bronze und zwei „abgehakte“ DM-Normen sind die großartige Ausbeute für die Athletinnen und -athleten von TLV Germania Überruhr, Werdener TB, LT Stoppenberg und des Essener Leichtathletik-Vereins, die sich für ihr hartes Wintertraining belohnen.

Gold – also der Titel des Nordrheinmeisters – ging im Speerwurf der Männer an Lukas Joszko vom Essener Leichtathletik-Verein, im Speerwurf der U20 an Sebastian Knorn vom Werdener Turnerbund, an Noah Herrmanny über die 200 Meter der Männer mit deutlicher persönlicher Bestzeit, an Viktoria Heising über 400 Meter bei den Frauen, Tobias Sander im Dreisprung der U18 (alle vom TLV Germania Überruhr) sowie an die 4 mal 200 Meter-Staffel der Frauen für die StG Essen-Ruhr in der Besetzung Meike Niermann, Viktoria Heising, Marie Otten und Viola Rathjen.

Foto: Tobias Zierdt
Foto: Tobias Zierdt

Silber ging an Noah Herrmanny über 60 Meter Hürden, der dabei auf Anhieb die DM-Norm bei den Männern unterbot. Herausragende zweite Plätze erreichten auch die Überruhrer Emilia Rehbein im Kugelstoßen der U18, Leo Komp über 3000 Meter in der U20 und David Drepper über 1500 Meter in der U18. Ihre zweite Silbermedaille sicherte sich Emilia Rehbein im Diskus, Leonie Strünck im Weitsprung der U20, ebenso wie Finn-Ole Nilsson, der mit neuer Bestleistung zur Qualifikation für die Jugend-DM sprang. Überraschend zu Silber lief auch Luca Hoffmann über 400 Meter bei den Männern, nachdem er am Vortag bei einem internationalen Wettkampf in Belgien bereits zu einer überragenden neuen persönlichen Bestzeit über 800 Meter gelaufen war und nur noch wenige Zehntel von der DM-Norm entfernt ist.

Bronze erreichten Sophie Ritter vom Werdener Turnerbund über 200 Meter in der U18, Leonie Strünck und Mikko Pirsig über 60 Meter Hürden, Viktoria Heising in ihrem ersten Frauen-Rennen über 200 Meter, Finn-Ole Nielsson über 200 Meter in der U20, Finn Vormbrock über 800 Meter in der U20, Pia Goldbach über 400 Meter in der U18 und Julius Zierdt im Speerwurf der U18 (alle vom TLV Germania). Anna Maria Hiegemann von der LT Stoppenberg kam über 3000 Meter bei den Frauen auf einen starken 4. Platz. 

Darüber hinaus gab es noch viele großartige TOP8-Platzierungen und Bestleistungen für die Essener … ein sehr gelungener Start in das neue Leichtathletikjahr, der Vorfreude auch mehr macht.

(Text: Dr. Christian Drepper)