Essener Vereine überzeugen bei den Nordrhein-Meisterschaften

Foto: Tobias Zierdt

Selten war ein Wettkampfwochenende für die Essener Leichtathletik so erfolgreich wie die LVN-Meisterschaften am 14. und 15. Januar 2023. Fünfmal Gold, ja achtmal Silber und Bronze und zwei „abgehakte“ DM-Normen sind die großartige Ausbeute für die Athletinnen und -athleten von TLV Germania Überruhr, Werdener TB, LT Stoppenberg und des Essener Leichtathletik-Vereins, die sich für ihr hartes Wintertraining belohnen.

Gold – also der Titel des Nordrheinmeisters – ging im Speerwurf der Männer an Lukas Joszko vom Essener Leichtathletik-Verein, im Speerwurf der U20 an Sebastian Knorn vom Werdener Turnerbund, an Noah Herrmanny über die 200 Meter der Männer mit deutlicher persönlicher Bestzeit, an Viktoria Heising über 400 Meter bei den Frauen, Tobias Sander im Dreisprung der U18 (alle vom TLV Germania Überruhr) sowie an die 4 mal 200 Meter-Staffel der Frauen für die StG Essen-Ruhr in der Besetzung Meike Niermann, Viktoria Heising, Marie Otten und Viola Rathjen.

Foto: Tobias Zierdt
Foto: Tobias Zierdt

Silber ging an Noah Herrmanny über 60 Meter Hürden, der dabei auf Anhieb die DM-Norm bei den Männern unterbot. Herausragende zweite Plätze erreichten auch die Überruhrer Emilia Rehbein im Kugelstoßen der U18, Leo Komp über 3000 Meter in der U20 und David Drepper über 1500 Meter in der U18. Ihre zweite Silbermedaille sicherte sich Emilia Rehbein im Diskus, Leonie Strünck im Weitsprung der U20, ebenso wie Finn-Ole Nilsson, der mit neuer Bestleistung zur Qualifikation für die Jugend-DM sprang. Überraschend zu Silber lief auch Luca Hoffmann über 400 Meter bei den Männern, nachdem er am Vortag bei einem internationalen Wettkampf in Belgien bereits zu einer überragenden neuen persönlichen Bestzeit über 800 Meter gelaufen war und nur noch wenige Zehntel von der DM-Norm entfernt ist.

Bronze erreichten Sophie Ritter vom Werdener Turnerbund über 200 Meter in der U18, Leonie Strünck und Mikko Pirsig über 60 Meter Hürden, Viktoria Heising in ihrem ersten Frauen-Rennen über 200 Meter, Finn-Ole Nielsson über 200 Meter in der U20, Finn Vormbrock über 800 Meter in der U20, Pia Goldbach über 400 Meter in der U18 und Julius Zierdt im Speerwurf der U18 (alle vom TLV Germania). Anna Maria Hiegemann von der LT Stoppenberg kam über 3000 Meter bei den Frauen auf einen starken 4. Platz. 

Darüber hinaus gab es noch viele großartige TOP8-Platzierungen und Bestleistungen für die Essener … ein sehr gelungener Start in das neue Leichtathletikjahr, der Vorfreude auch mehr macht.

(Text: Dr. Christian Drepper)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*