Sieg für Anna Maria Hiegemann

Heute fanden in Viersen die  Regionsmeisterschaften im 10 Km Straßenlauf statt. Ein sportliches Ereignis bei welchem Athleten unter anderem auch ihre fehlenden Qualifikationsleistungen erbringen können. Mit dabei war Anna Maria Hiegemann vom LT-Stoppenberg e.V.. Mit sehr guter Form und Selbstvertrauen lief Anna in 37:22,00 min als erste Frau ins Ziel und darf sich Regionsmeisterin nennen. Herzlichen Glückwunsch!

(Text: Rolf Bednarzik)

Anna Maria Hiegemann (Bild: Rolf Bednarzik)

Ausgezeichneter Tim Husel

Im Rahmen der Sportmeisterehrung der Stadt Essen werden in jedem Jahr neben erfolgreichen Athleten auch Trainer geehrt. In diesem Jahr erhielt Tim Husel vom TLV Germania 1901 Essen Überuhr die Sportplakette mit Urkunde für seine Verdienste als Leichtathletiktrainer. Bereits seit 20 Jahren ist Tim als Trainer für seinen Verein tätig. Ab 2017 ist er außerdem Hochsprung Kadertrainer der männlichen Jugend. Seinen bisher größten Erfolg erreichte er mit Remo Cagliesi, der 2015 im Hochsprung an der Junioren-Weltmeisterschaft in Cali teilgenommen hat und sich für das Finale qualifizieren konnte. Außerdem belegten weitere Athletinnen und Athleten aus dem Bereich Hochsprung und Lauf Podestplätze bei Deutschen Jugend-Meisterschaften.

(Text: Elfi Ettelt, Bild: Stadt Essen, Moritz Leick)

Sportmeisterehrung, 2019 Feierliche Urkundenvergabe durch Oberbürgermeister Kufen an die diesjährigen Sportmeister der Stadt Essen. Von Links: Klaus Diekmann (Vorsitzender des Ausschusses für die Sport- und Bäderbetriebe), Tim Husel (Trainer TLV Germania), Oberbürgermeister Thomas Kufen. Foto: Moritz Leick

Deutsche Meisterschaften in Essen

Am Pfingstsamstag, 08. Juni 2019, finden im Leichtathletikstadion „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg die Deutschen Meisterschaften über 10.000 m statt. Der erste Lauf startet um 14:15 Uhr für die Frauen ab 35. Mit Philippe Abraham ( LAC THG Kettwig – Start: 16:45 Uhr ) und Till Grommisch ( TLV Germania Überruhr – Start: vermutlich 19:30 Uhr ) haben zwei Lokalmatadoren die Qualifikationsnormen unterboten. Vor den Hauptläufen können im Rahmenprogram ab 17:40 Uhr die Nachwuchsathleten U 12 und U 14 ihr Können im Sprint zeigen.

Die Hauptläufe für die Männer ( 20:15 Uhr ) und Frauen ( 21:00 Uhr ) finden in den Abendstunden statt. Bei diesen Läufen geht es auch um die Fahrkarten zu den Weltmeisterschaften in Doha ( Katar ) Ende September.

Der Eintritt ist frei.

Ausrichter ist federführend der Leichtathletikverband Nordrhein. Als örtlicher Ausrichter fungiert der Werdener Turnerbund mit Unterstützung des Fördervereins.

Die Ausschreibung könnt ihr hier einsehen und hier den Zeitplan.

Sprinter- und Werfertag am 1.5.19 in Bochum

Fünf  Athleten nutzten die Möglichkeit in die Saison zu starten. Beim USC Bochum wollten Julian Rzepka, Gabriel und Michael Wusu, Noel Schlegel (alle LT Stoppenberg) und Niklas Schwittay (ATV) einen guten Saisonstart hinzulegen. Leider blieb Julians Auto auf der Anfahrt liegen, so dass Julian gar nicht mitmachen konnte.

Sein Mitfahrer Gabriel nutzte dann die paar Kilometer bis zum Stadion zum Einlaufen. So war er denn auch erst eine Viertelstunde vor dem 100 m-Start der U20 auf der Anlage. Er belegte den ersten Platz mit für ihn mäßigen 11.57 s, was aber angesichts der Umstände nicht verwunderlich war.

Gabriel Wusu

Niklas begann mit dem Diskuswurf der U18, den er als Erster mit 34,58 m abschloss. Noel sicherte sich ebenfalls den ersten Platz mit 22,94 m im Speerwurf der M13. Michael bestätigte seine ansteigende Form sowohl beim Diskuswurf mit 20,62 m als 6. und im Kugelstoß mit 8,72 m als Dritter. Bei seinem ersten Start über 400 m blieb Gabriel verständlicherweise etwas unter seinen Möglichkeiten. Mit 52,30 s wurde er trotzdem Erster in der U20. In beiden Wettbewerben (100 m u. 400 m) reichten seine Zeiten für die Qualifikation zu den NRW-Meisterschaften. Niklas erzielte beim 200 m-Lauf mit der Zeit von 24,88 s eine persönliche Bestzeit. Er wurde damit Dritter und erreichte die B-Norm für die NRW-Meisterschaften.

Alles in allem ein gelungener Bahnauftakt an dem insgesamt 244 Sportler und Sportlerinnen teilnahmen.

Damenquartett darf zu den Deutschen Meisterschaften

Direkt zu Saisonbeginn haben die jungen Damen ( U 20 ) der Startgemeinschaft Essen/ Ruhr bei den Regionsstaffelmeisterschaften eine Rakete gezündet. Ziel war es,  mit der 4 x 400 m Staffel die Qualifikation ( 4:10,0 min. ) für die Deutschen Meisterschaften Mitte Juni in Wetzlar zu unterbieten.

Bild: Nicole vom Hove

Hanna Kowalski, Viktoria Heising, Celine Rudolph (alle TLV Germania Überruhr) und Elly Wrede (Werdener Turnerbund) liefen ein mutiges Rennen und wurden mit der tollen Zeit von 4:04,37 min. belohnt. Wetzlar, Essen wird kommen.

Die U 20 Herren aus Überruhr ( Timon Streit, Noah Herrmanny, Jonas Schroeder, Alexander Löper ) liefen über 4 x 100 m mit 44,58 sek. ebenfalls eine gute Zeit und haben damit auch gute Aussichten, noch die Qualifikation für die Deutschen zu schaffen.