Willi Achilles

Herzlichen Glückwunsch, Willi

Am heutigen Freitag, den 25.11.2022 feiert Willi Achilles seinen 90. Geburtstag.

In seiner Jugend war er ein sehr guter Langstreckenläufer, der sich mehrmals bei Deutschen Meisterschaften platzieren konnte. Später war er einer der erfolgreichsten Trainer in Essen.

In der Zeit als  Mittel- und Langstreckentrainer beim Tusem sammelten seine Schützlinge viele Medaillen bei Deutschen Meisterschaften.

Wir wünschen dir alles Gute!

Essener Urgestein feiert heute seinen 80sten Geburtstag

Heute begeht Udo Haße seinen 80sten Geburtstag. Auch sein Alters hält ihn nicht davon ab, mindestens dreimal die Woche auf der BSA Am Hallo zu trainieren. Udo war noch 2019 Zehnter seiner Altersklasse über 800 m mit 3:09 min., die er bei den Deutschen Meisterschaften in Leinfelde gelaufen ist. Aber er beherrschte auch die längeren Strecken sehr erfolgreich.
Die Essener Leichtathleten gratulieren Udo und wünschen ihm neben einer angemessenen Feier im Kreise seiner Familie ein erfolgreiches und verletzungsfreies neues Lebensjahr.

Knut Jendruck als Spartenleiter der Essener Leichtathleten

Viktoria Heising (Foto: Imke Sumfleth)

Viktoria Heising im Perspektivkader des DLV

Mit der Veröffentlichung der Kaderlisten ist es nun offiziell: Mit Viktoria Heising hat es die erste Athletin des TLV Germania Überruhr in den Perspektivkader des Deutschen Leichtathletik Verbandes geschafft. In diesem Kader sind Athletinnen und Athleten, denen die Bundestrainer zukünftig eine Platzierung bei Welt-, Europameisterschaften oder olympischen Spielen zutrauen.

Die Essener Hürdenspezialistin hat in diesem Jahr konstant herausragenden Leistungen gezeigt. Sie wurde jeweils Dritte bei den deutschen U20-Meisterschaften in Ulm und bei den U23-Meisterschaften in Wattenscheid. Saisonhöhepunkt war der Start beim Länderkampf im Vorfeld der Europameisterschaften in München. Hier krönte Viktoria Heising ihre starke Saison mit dem ersten Platz und trug so zum Sieg des deutschen Nationalteams bei. Diese hervorragenden Leistungen überzeugten die Bundestrainer, sodass Viktoria nun zu den wenigen Top-Athletinnen des DLV gehört.

Viktoria Heising (Foto: Lukas Rüenauver)
Viktoria Heising (Foto: Lukas Rüenauver)

“Das ist eine wahnsinnige Auszeichnung für mich, aber noch viel mehr ist es ein Ansporn, dass ich mich weiterentwickle und dem Bundestrainer beweise, dass er mich zu Recht nominiert hat”, freut sich Viktoria über die große Chance und Auszeichnung.

Für das nächste Jahr hat sich die junge Athletin neue Ziele gesetzt: Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und die Qualifikation für die Europameisterschaften in Espoo, Finnland. Und ganz weit nach vorne vielleicht die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles.

(Text: Dr. Christian Drepper, TLV Germania Überruhr)